Papageienhilfe Aachen e.V.
41. Ausgabe 3/04
Für Freunde und Mitglieder

Papageienhilfe Aachen e.V.

| Inhatsverzeichnis - Ausgabe 41 |
| 1. Liebe Mitglieder und Freunde |
2. Zoofach(?)handlungen- Erfahrungen... | 3. Vogelbörsen | 4. Tipps zum Papageienkauf |

Zoofach(?)handlungen
-Erfahrungen mit nicht immer kompetenter Beratung-

Unser erstes Paar Pfirsichköpfchen kauften wir in einer Zoohandlung. Nach einigen Tagen stellten wir zu unserer Verwunderung fest, daß die beiden zunehmend ruhiger wurden und tagsüber viel schliefen. Wir suchten die Zoohandlung auf, um uns zu erkundigen, ob dies denn so normal sein könne (damals kannten wir die Papageienhilfe noch nicht). Zur Antwort erhielten wir, dass wir ganz froh sein können, dass die beiden so viel schlafen. Sie würden noch laut genug.
Eins der beiden Pfirsichköpfchen wurde zunehmend schwächer und ist trotz Tierarztbesuch und Behandlung kurze Zeit später verstorben.

Eines Tages entdeckten wir in einer weiteren Zoofachhandlung die Bezeichnung Pfirsichköpfchen am Käfig eines Rosenköpfchens. Wir fragten den Inhaber vorsichtig, ob dies nicht ein Versehen sei und erhielten darauf die Antwort: „Ach wissen Sie, die einen sagen Pfirsichköpfchen, die anderen sagen Rosenköpfchen.“ ( es handelt sich um unterschiedliche Agapornidenarten, wir berichteten in den Coco-News spezial )

Als wir feststellen mussten, daß wir im Besitz von zwei Hennen sind, da beide Eier legten, entschlossen wir uns, zwei Hähne für sie anzuschaffen. Zunächst wandten wir uns an uns bekannte Züchter, die uns aber leider nicht weiterhelfen konnten. Pfirsichköpfchen waren zu dem Zeitpunkt schwer zu bekommen. Deswegen riet man uns ruhig auch einmal in Zoohandlungen zu suchen.
In einer Zoohandlung entdeckten wir einige Pfirsichköpfchen und eine freundliche Verkäuferin bat ihre Hilfe an. Wir schilderten unser Problem und bemerkten, daß es ja nicht so einfach sei, Hahn und Henne zu unterscheiden, woraufhin sie eine Kollegin hinzurief, da diese sich besonders gut mit Unzertrennlichen auskenne. Diese erklärte uns, dass sie das Geschlecht schon feststellen könne. Sie würde unsere Hennen jeweils zwei Stunden mit einem anderen Vogel zusammensetzten und beobachten. Dann wüsste sie, ob sie sich vertrügen und ob es sich um Hahn und Henne handelt. (nur ein erfahrener Züchter kann anhand des Beckenstandes eines Agaporniden dessen Geschlecht bestimmen, jedoch ist diese Methode nicht hundertprozentig)

Wir verzichteten auf einen solchen Verpaarungsversuch und waren dankbar, als „unser“ Zoo-Center doch zwei Hähne besorgen konnte.

Nachdem eines unserer Paare zu alt geworden ist, um sich in der Voliere gegen die anderen durchzusetzen, waren wir auf der Suche nach einem geräumigen Käfig. Als wir uns ein Exemplar anschauten, bot eine Verkäuferin ihre Hilfe an.
Wir antworteten, dass wir uns für den Käfig interessieren, aber nicht sicher seien, ob die Gitterstäbe für unsere Pfirsichköpfchen nicht einen zu großen Abstand hätten. Sie erwiderte: „Ich überlege welche Größe so Pfirsichköpfchen haben, sind sei vielleicht etwa so groß wie Unzertrennliche?“ (Pfirsichköpfchen sind Agaporniden und somit Unzertrennliche!)

Dieser Bericht ist leider kein Einzelfall, sondern eher Realität in zoologischen Fachgeschäften.
Oftmals ist das Personal ungeschult und somit nicht in der Lage die Kunden zu beraten.

Deshalb sollte man sich unbedingt vorab informieren und sich nicht auf die Aussagen eines Verkäufers verlassen. Das Internet ist ein sehr interessantes Forum, hier finden sich neben Fachberichten auch viele Berichte privater Vogelhalter mit deren Haltungserfahrungen einzelner Vogelarten.

Abgesehen vom Internet bieten sich unzählige Möglichkeiten, das eigene Fachwissen anzureichern. Stammtische wie von der Papageienhilfe durchgeführt werden mittlerweile in ganz Deutschland angeboten.

Der BNA ( Bundesverband für fachgerechten Natur – und Artenschutz ) bietet Schulungsordner an, auch zum Thema Vögel.
Der BNA setzt sich seit Jahren für eine Weiterbildung im Zoofachhandel ein, Informationen hierzu finden Sie :
www.bna-sachkunde.de
BNAPostfach 11 1076707 Hambrücken
Telefon:Fax: (0 72 55) 28 00(0 72 55) 83 55

 

nach oben