Papageienhilfe Aachen e.V.
30. Ausgabe 4/01
Für Freunde und Mitglieder

Papageienhilfe Aachen e.V.

| Inhatsverzeichnis - Ausgabe 30 |
| 1. Liebe Mitglieder und Freunde | 2. Langzeiturlaub | 3. Coco in Not | 4. Coco im Radio | 5. Trau, Schau, Wem! |

Trau, Schau, Wem! Oder- die Welt kann ja so schlecht sein!

Eine Mail vom 01.10.01:
ich bin mir nicht ganz sicher ob Sie der richtige Adressat für diese Mail sind. Aber vielleicht können Sie uns sogar weiterhelfen und v. a. möchte ich Sie über folgenden Sachverhalt in Kenntnis setzen.

Wir möchten Sie auf Herrn x ansprechen der uns gegenüber mehrmals erwähnte, daß er zu Ihrem Verein sehr gute Kontakte unterhalte bzw. Mitglied sei. Herr x wurde am 28.09.01 vom Amtsgericht Grevenbroich wegen Tierquälerei und Betrug in 7 Fällen zu einer Haftstrafe sowie zu einem Tierhaltungsverbot verurteilt.

Herr x betrog mehrere Personen die Papageien verkaufen oder abgeben oder von ihm Tiere erhalten wollten. Er hat die vertraglichen Vereinbarungen nie erfüllt. Herr x gab sich immer als Papageien-Züchter (mit einer angeblichen Zuchtanlage in Jülich) aus. Er räumte u.a. einigen Besitzern vertraglich ein lebenslanges Besuchsrecht ein, war aber nach Vertragsabschluß entweder nicht mehr zu erreichen oder bestellte die geschädigten Personen an einen Ort, wo er selbst nie auftauchte. Viele Besitzer versuchten Ihre Tiere zurückzuerhalten aber erfolglos, keiner der Papageien ist je wieder aufgetaucht. Bei der o.g. Verhandlung gab Herr x immer an, er habe die Tiere nach Holland zu einem Züchter in der Nähe von Venlo gebracht, wo er auch selbst Volieren unterhalte. Ein Besuch am Wochenende hat allerdings ergeben, daß auch dies nicht den Tatsachen entspricht. Diese Fälle haben sich alle im Mai / Juni 2000 zugetragen.

Ich möchte Ihnen noch kurz unsere Bekanntschaft im August 2001 mit Herrn x schildern. Wir hatten eine Annonce in der Zeitung, in der wir eine Blaustirnamazone an eine Papageienzucht oder Großvoliere anboten. Daraufhin meldete sich Herr x und trat mit großem Sachverstand und Überzeugungskraft als Papageien-Züchter bei uns auf. Er wollte die Blaustirnamazone gerne nehmen da er dringend einen Hahn für seine Zucht benötigte. Da wir noch einen Graupapagei hatten empfahl er uns doch einen jungen Graupapagei "im Tausch" für unsere Blaustirnamazone aus seiner Zucht zu nehmen. Unseren Graupapagei hielt er allerdings für krank (Vitaminmangel u.ä.) und überzeugte uns das dieser dringend Aufbauspritzen benötigen würde. Er riet uns dringend ab zu einem allgem. Tierarzt zu gehen und bot uns an diesen drei Tage zu pflegen und Ihm die notwendige medikamentöse Versorgung zukommen zu lassen.

Am dem Tag an dem wir unseren Graupapagei abholen wollten, teilte uns Herr x mit daß unser Vogel gestorben wäre. Auch unsere Blaustirnamazone haben wir nie wieder gesehen. Herr x war dann die ersten Tage nicht mehr zu erreichen und verhielt sich bei weiteren Telefonaten frech und unverschämt.

Wir haben dann über das Internet und div. Zeitungen Suchaktionen nach unseren Vögeln gestartet. Über die Polizei und verschiedene Behörden und Ämter haben wir dann erfahren, daß Herr x bereits bekannt ist und schon seit langem durch dererlei Aktionen auffällt.

Wir sind nun noch immer auf der Suche nach unseren Vögeln. Im Besitz von Herrn x befinden sich die Tier nicht mehr- zumindest nicht in seiner näheren Umgebung. Die Tiere sind seit Anfang August verschwunden.

Unser Grauer ist/war beringt (7199 93 0001 AZ AGZ) und sehr zahm. Er spricht sehr gut/viel und ist insgesamt ein sehr ruhiges Tier. Er ist keinen Käfig gewohnt. Die Blaustirnamazone ist nicht beringt (leider), ca. 15 Jahre alt, ein großes stattliches Tier und sehr aggressiv.

Wenn jemand etwas über den Verbleib der Tiere sagen kann, möge er / sie sich bitte an die Geschäftsstelle wenden.

Mitteilung
Aufgrund diverser Anfragen möchten wir folgendes mitteilen:
Folgend benannte Person ist und war zu keiner Zeit Mitglied der Papageienhilfe Aachen e.V.:

Herr Sascha Beifuß
Mönchengladbach -Odenkirchen
Mühlgaustr. 35

Desweiteren ist er keinem Vorstandsmitglied persönlich bekannt, es wurden beiderseits keine Kontakte gepflegt.

 

nach oben
Impressum & Datenschutzerklärung | Contact
Copyright © 2000-2008 Papageienhilfe Aachen e. V. / Alle Rechte vorbehalten
Webdesign & Erstellung:
W E B D E S I G N - C R E A T I O N S . c o m