Papageienhilfe Aachen e.V.
36. Ausgabe 2/03
Für Freunde und Mitglieder

Papageienhilfe Aachen e.V.

| Inhatsverzeichnis - Ausgabe 36 |
| 1. Liebe Mitglieder und Freunde | 2. Zoohandlungen... | 3. Gefahren für Volierenvögel |
4. Vögel im Aachener Tierheim | 5. Geflügelpest |

Vögel im Aachener Tierheim

Mit dem Begriff Tierheim verbinden die meisten Menschen ein Heim für ausgesetzte und abgegebene Hunde und Katzen. In der Tat beherbergt der Tierschutzverein für Aachen und Umgebung in seinem Tierheim in Aachen zurzeit nahezu 60 Katzen und 90 Hunde.

Was viele Leute nicht wissen ist, dass neben Hunden und Katzen auch viele Kleintiere bei uns (hoffentlich nur vorübergehend) ein Heim finden - zurzeit sind es an die 120 Tiere. Hinter dem Begriff Kleintiere verbergen sich zum Beispiel Hamster, Kaninchen, Meerschweinchen, Ratten, Mäuse, Degus, Chinchillas und Schildkröten.

Manchmal landen auch Vögel bei uns im Tierheim, abgegeben von ihren früheren Besitzern, weil sie nicht mehr erwünscht waren, oder irgendwo eingefangen. Meistens sind es Wellensittiche, die dann zu zweit, teilweise aber leider auch alleine, hier auf ein neues Zuhause warten; wir hatten allerdings auch schon Kanarienvögel, Nymphensittiche, Rosenköpfchen, Mohrenköpfe, Stadt- und Ziertauben, Wildvögel und andere gefiederte Zeitgenossen zu Gast. Auch ein Arapärchen hat hier eine Zeit lang gewohnt. Zum Glück waren die beiden aber nur Pensionstiere, ihr Besitzer hatte sie in einem großen und recht gut ausgestatteten Käfig bei uns abgegeben, während er in Urlaub war.

Die Vögel, die nicht in ihrem eigenen Käfig und nur für die Urlaubszeit im Tierheim sind, stellen für den Tierschutzverein ein großes Problem dar. Eine artgerechte Unterbringung in unserem Tierheim ist kaum möglich, auch wenn sich alle die größte Mühe geben - während der Besuchszeit herrscht oft Unruhe, Freiflug ist nicht möglich und mit einer großen Voliere ist das Tierheim leider nicht ausgestattet. Manchmal kommt ein Tier alleine zu uns und wir haben keinen Artgenossen, zum dem wir es „vergesellschaften“ können. Wir sind sehr froh über die guten Kontakte zu diversen Vogelspezialisten, die uns in „Notzeiten“ immer wieder helfen, auch so mancher „Coco“ wurde von den guten Geistern der Papageienhilfe Aachen in Obhut genommen.
Deshalb unsere Bitte: wenn Sie mit dem Gedanken spielen, sich einen Vogel, gleich welcher Art, anzuschaffen, fragen Sie doch zuerst im Tierheim nach. Wir haben zwar nicht regelmäßig, aber immer mal wieder Vögel in unserer Obhut, die dringend ein neues Zuhause suchen

Wenn Sie unabhängig davon unsere Arbeit unterstützen möchten, können Sie das gerne tun mit einer Spende auf das Konto 50 33 bei der Sparkasse Aachen. Wir nehmen aber auch gerne Sachspenden, zum Beispiel nicht mehr benötigtes Futter oder Tierzubehör aller Art, entgegen.

Sie erreichen uns im Feldchen 26 in Aachen (Mo, Di, Do, Fr 15-18 Uhr, Sa 14-18 Uhr),
unter der Telefonnummer 0241-154676 (Mo – Sa 13-17 Uhr)
oder auf unserer Homepage www.tierheim-aachen.de.

Ihr
Tierschutzverein für Aachen und Umgebung e.V

 

nach oben