Papageienhilfe Aachen e.V.
55. Ausgabe 2/09
Für Freunde und Mitglieder

Papageienhilfe Aachen e.V.

| Inhatsverzeichnis - Ausgabe 55 |
| 1. Liebe Mitglieder und Freunde | 2. Fahrt zum Vogelpark Plantaria | 3. Sommerfest der Papageienhilfe | 4. Faunenverfälschung |

Ausflug zum Vogelpark Plantaria in Kevelaer

Ausflug zum Vogelpark Plantaria in KevelaerAm Samstag, den 25. April war es soweit: Die Papageienhilfe Aachen e.V. veranstaltete ihren angekündigten Ausflug zum Vogelpark Plantaria in Kevelaer.

18 Personen hatten sich zur Fahrt angemeldet und der gemietete Bus erwartete uns schon am Aachener Hauptbahnhof.

Nach gut einstündiger Fahrt kamen wir bei strahlendem Sonnenschein am Vogelpark an.

Die Eintrittspreise sind übrigens moderat mit 9,50 Euro für Erwachsene und 5,50 Euro für Kinder, dafür sollten wir einiges geboten bekommen.

Voller Erwartung ging es los mit unserem Rundgang, der selbst für die Senioren angenehm zu gehen war.

GraupapageiNach einigen Metern gab es gleich die erste Attraktion zu sehen, eine geräumige Freiflugvoliere afrikanischer Papageien, dort zeigten uns die Graupapageien ihr Zuhause.

Lange suchen mussten wir nach den Grauen nicht, sie saßen in der Sonne und beäugten neugierig die Besucher.

War das ein schöner Auftakt! Nach der Freiflugvoliere ging es gleich weiter mit dem Thema Afrika. In einem weiteren großzügigen Gehege tummelten sich Kattas, eine Affenart aus Madagaskar.

Vorbei an der Minipferdekoppel und am beneidenswert üppigen Kräutergarten führte uns der Rundgang nach Südamerika. Dort warteten imposante Aras und andere Bewohner des südamerikanischen Regenwaldes auf uns. Amazonen aller Art sonnten sich in den großzügigen Volieren.

Im Tropenhaus wurde es dann noch exotischer. Inmitten einer prachtvollen Pflanzenwelt konnte man Amphibien bestaunen, vorausgesetzt man nahm sich die Zeit, in den nach „Suchbild“ anmutenden Terrarien die kleinen Bewohner zu entdecken.

Mitten im Tropenhaus schwammen in einem Teich jede Menge Fische, die man mit bereitgestelltem Futter zutraulich machen konnte.

Der Vogelpark beherbergt neben unzähligen Papageienarten auch Amphibien, Huftiere, Kängurus und Schildkröten.

Foto oben: Der Vogelpark beherbergt neben unzähligen Papageienarten auch Amphibien, Huftiere, Kängurus und Schildkröten.

Eine besondere Attraktion war die Greifvogelanlage. Dort konnten wir hautnah Falken, Bussarde, Adler und Eulen bewundern.

Majestätisc

Foto oben: Majestätisch auf der Hand seines Falkners ruhend beobachtet der Greifvogel aufmerksam seine Umgebung.
Täglich beeindrucken sie mit ihren Flugkünsten in der Greifvogelschau.
Zum Anfassen nahe sollte man dennoch respektvoll Abstand halten.

kakadusIm Freigehege der australischen Vögel begrüßten uns Loris und Kakadus. Während die Kakadus wählerischer mit dem Anflug auf Menschen waren, zeigten die Loris keine Hemmungen und veranstalteten entsprechend ihrem bunten Gefieder eine echte Clownshow.

Unser Rundgang führte uns weiter zu den Hühnervögeln. Hier gestatteten uns verschiedenste Hühner- und Fasanenarten einen Einblick ihres Lebensraumes in geräumigen und gepflegten Volieren.

Die Botanik des Vogelparks ist wunderschön gestaltet. Überall gibt es inmitten üppiger Blumensträucher reichlich Ruhezonen, die zum Verweilen und Piknicken einladen.

Wir haben uns nicht satt sehen können an den liebevoll angelegten Blumenbeten und obwohl die Natur Ende April noch in ihren Startlöchern stand, waren wir von der Pflanzenwelt und Blütenpracht genauso begeistert wie von den tierischen Bewohnern des Parks!

Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall, informieren Sie sich unter
http://www.plantaria.de

 

 

nach oben
Impressum & Datenschutzerklärung | Contact
Copyright © 2000-2008 Papageienhilfe Aachen e. V. / Alle Rechte vorbehalten
Webdesign & Erstellung:
W E B D E S I G N - C R E A T I O N S . c o m