Papageienhilfe Aachen e.V.
39. Ausgabe 1/04
Für Freunde und Mitglieder

Papageienhilfe Aachen e.V.

| Inhatsverzeichnis - Ausgabe 39 |
| 1. Vom Dackel zum Papagei |
2. Der Loro Parque auf Teneriffa | 3. Vogelbörse Meppel | 4. 10 Jahre Papageienhilfe- Statistik |

Der Loro Parque auf Teneriffa –
Für Papageien- und Sittichfreunde ein Muss!

Im September 2001 verbrachten wir unseren ersten Urlaub auf Teneriffa und sind seitdem bekennende Fans dieser herrlichen Kanareninsel. Das angenehme Klima, die herrliche Landschaft und die Freundlichkeit der Menschen geben der „Insel des ewigen Frühlings“ ihren Namen zu Recht!

Eine absolute Pflicht für uns als Papageienfreunde war und ist natürlich der „Loro Parque“ in Puerto de la Cruz.

An der Nordküste gelegen ist diese schöne Stadt mit ihrem subtropischen Klima, die vom Pico del Teide, einem inaktiven Vulkan und gleichzeitig dem höchstem Berg Spaniens überragt wird, schon allein eine Reise wert.

Hier findet sich auch der „Loro Parque“, eine weltbekannte Attraktion.

Der Loro Parque beherbergt die größte und bedeutendste Papageiensammlung der Welt. Rund 300 Arten und Unterarten zählt der Papageien- und Sittichbestand heute. Gegründet wurde der Loro Parque 1972, auf damals 13.000 qm wurden ca. 150 Papageien beherbergt. Heute erstreckt sich der Park über eine Fläche von rd. 130.000 qm, 10-mal soviel wie bei seiner Gründung. Der Papageienbestand wurde 1994 der „Loro Parque Fundacion“ übertragen, einer Stiftung, die sich mit der Züchtung und dem Arterhalt vieler stark gefährdeter Arten befasst. Diese Stiftung veranstaltet auch alle 4 Jahre den Internationalen Papageienkongress, auf dem Wissenschaftler aus aller Welt ihre Forschungsergebnisse vortragen und diskutieren.

Neben vielen Freivolieren bietet der Park auch diverse andere Attraktionen, so z.B. ein thailändisches Dorf mit einem mehrere 100 Koi-Karpfen enthaltenden See, ein großes Aquarium, viele botanische Sehenswürdigkeiten, ein Gorillagehege von 3500 qm (ohne Gitter!) und ein großes Pinguinarium, in dem auf einem großen Felsen diverse Pinguinarten unter natürlichen Bedingungen leben.

Besonders interessant ist natürlich die Loro-Show, eine gutgemachte Freiflugshow mit vielen Papageien.

In den vielen Freivolieren finden sich fast alle existierenden Papageien- und Sitticharten in ihrer natürlichen, artgerechten Umgebung. Von Agaporniden bis Vasapapageien ist alles vertreten, was das Herz begehrt. Viele Arten, die man wohl im normalen Vogelhalterleben eher selten in Natura sieht kann man hier live und in Farbe bewundern.

Keas, verschiedene Loris, viele Amazonen und Kakadus (z.B. Palmkakadus), diverse Ara-Arten (z.B. Hyazintharas) sieht man in Deutschland doch eher selten.

Eine umfassende Darstellung würde hier den Rahmen sprengen, aber für alle Interessierten berichten wir ausführlicher auf dem nächsten Papageienstamm-tisch am 26.4.

Dann erzählen wir auch noch über den „Parque de las Aguilas“ im Süden der Insel, der u.a. eine atemberaubende Adlervorführung bietet.

Alles in allem ist der Loro Parque mehr als sehenswert und an einem Tag ohne Hetze nicht zu schaffen. Also fahren wir noch mal hin!

 

Sollten wir Ihr Interesse an Teneriffa und dem Loro Parque geweckt haben, sprechen Sie uns ruhig an!

Sonnige Vogelgrüße
Sandra Brandt & Marc Reimers

 

nach oben