Papageienhilfe Aachen e.V.
24. Ausgabe 1/00
Für Freunde und Mitglieder

Papageienhilfe Aachen e.V.

| Inhatsverzeichnis - Ausgabe 24 |
| 1. Liebe Mitglieder und Freunde | 2. Ein Leserbrief | 3. Artgerechte Haltung, Wirklichkeit oder Utopie? |

Liebe Mitglieder und Freunde,

der Jahrtausendwechsel ist vollzogen. Wie selbstverständlich haben wir den Schritt ins 21. Jahrhundert gemacht. Und doch scheinen einige Bereiche den Wandel der Zeit nicht mitbekommen zu haben. Leider gehört hierzu auch die Haltung von Papageien. Einzelhaltung, Handaufzucht um jeden Preis und der Verkauf von tierschutzwidrigem Zubehör sind kein Zeichen von fortschrittlichem Umgang mit unseren Mitgeschöpfen.

Das auch im Jahre 2000 die Tierheime voll sind mit Tieren, die, als Weihnachtsgeschenk gedacht, nun lästig geworden sind, ist ein deutliches Zeichen dafür, daß unsere Wegwerfgesellschaft auch vor Lebewesen nicht halt macht.

Wenn also die Haltung von Exoten, zu denen die Papageien zweifelsfrei zählen, überhaupt noch praktiziert werden kann, dann ist dringend ein Umdenken erforderlich. Dabei ist es notwendig nicht irreale Maximalforderungen zu stellen, sondern wissenschaftlich fundiert zu arbeiten. Nur wer wirklich weiß, was seine Pfleglinge benötigen, kann sie richtig halten. Der Artikel "Artgerechte Haltung - Wirklichkeit oder Utopie?" will diese Frage erläutern. Um den komplexen Beitrag, der sich nur im Zusammenhang erschließt, nicht zu zerstückeln, ist er in gesamter Länge abgedruckt, weshalb die Coco-News diesmal etwas "einseitig" geworden ist. Ich hoffe dennoch, daß Ihnen auch diese Ausgabe, die sicherlich ein wenig nachdenklich macht, gefallen wird.

 

Viel Spaß beim Lesen wünscht

Coco

 

 

 

 

nach oben
Impressum & Datenschutzerklärung | Contact
Copyright © 2000-2008 Papageienhilfe Aachen e. V. / Alle Rechte vorbehalten
Webdesign & Erstellung:
W E B D E S I G N - C R E A T I O N S . c o m