Papageienhilfe Aachen e.V.
26. Ausgabe 3/00
Für Freunde und Mitglieder

Papageienhilfe Aachen e.V.

| Inhatsverzeichnis - Ausgabe 26 |
| 1. Liebe Mitglieder und Freunde | 2. Hallo, wir sind die Grauen! | 3. Tipps zum Papageienkauf | 4. Erfolgreiche Papageienvermittlung |

Hallo, wir sind die Grauen und heißen Oscar und Coco!

Oscar und CocoOscar ist 16 Jahre alt, ein Mädchen und Rupfer, lebt seit August 1999 bei mir. Oscar muß schon "gewandert" sein, sein Besitzer hatte ihn drei Jahre und weil er sich rupfte hat er das richtige getan und kaufte einen zweiten Papagei.

Leider mochten die beiden sich nicht, sie saßen aber trotzdem ein Jahr zusammen in einem viel zu kleinen Käfig mit nur einer Stange zum sitzen. Der dominierende Vogel hatte so noch etwas davon, aber der arme Oscar hing nur im Gitter. Bei mir mußte das Tier erst mal neu lernen auf einer Stange zu sitzen und laufen. Spielzeug kannte er überhaupt nicht. Die einzige Beschäftigung war wohl immer an die Gitter zu klopfen und sich zu rupfen. Verständlicherweise mochte Oscar auch keine Artgenossen, was sich inzwischen langsam geändert hat. Oscar läuft auf Stangen, spielt mit dem angebotenen Spielzeug und ist viel außerhalb des Käfigs. Er ist ein sehr lieber und anhänglicher Vogel.

Jeder, der einen Papagei mit ähnlicher Vergangenheit hat weiß, das die Veränderungen eines Tieres gar nicht so leicht sind, wie sich das alles hier so anhört. Es bedarf sehr viel Beobachtung und Einfühlungsvermögen und was vielleicht sogar das wichtigste ist, eine liebevolle Zuwendung. Das schönste an Oscars Veränderung hebe ich für den Schluß auf, erst erzähle ich die kurze Story von meinem Coco.

Coco ist ein Männchen, gerade mal ein Jahr alt und hat ein "Bückelchen", war also nicht so leicht zu verkaufen. Dr. Janeczek fragte mich, ob ich diesen Vogel unterbringen könne, das war am 19.02.00 und am 23.02.00 holte ich ihn ab. Coco lebte bis dahin mit vielen anderen Vögeln zusammen, er hat ein sehr gutes soziales Verhalten und ist ohne jede Scheu. Jeden Tag gehe ich in den Käfig und beschäftige mich mit ihm. Am 18.03.00 konnte ich Coco das erste mal streicheln. Das war ein Erlebnis! Heute brauche ich nur zu sagen:" Coco komm her" und er kommt angeschossen. Er ist ein Sprachtalent, quasselt alles nach und die ganze Familie hat ihn ins Herz geschlossen. Heute hat er das erste mal gesagt: " Du kommst mit auf Schalke...!" Coco ist ein Vogel, wie ihn sich jeder Vogelbesitzer wünscht. Übrigens, wenn er meinen Finger nimmt, beißt er langsam fester zu bis ich "AUAH" rufe, dann rennt er weg und ruft ein paar mal hintereinander "AU AU AU" und hat seinen Spaß.

Zum Schluß noch die schönste Nachricht: Oscar scheint Coco zu mögen, die Mühe hat sich auf jeden Fall gelohnt, das Foto beweist es! So, das war es für heute. Das nächste mal berichte ich über meine anderen Vögeln, einer Blaustirn- und Venezuelaamazone, einem Fächerpapagei und einem Beo.

Wir danken Frau Kwabi aus Gelsenkirchen für ihren Beitrag!

 

nach oben
Impressum & Datenschutzerklärung | Contact
Copyright © 2000-2008 Papageienhilfe Aachen e. V. / Alle Rechte vorbehalten
Webdesign & Erstellung:
W E B D E S I G N - C R E A T I O N S . c o m