Papageienhilfe Aachen e.V.
64. Ausgabe 1/13
Für Freunde und Mitglieder

Papageienhilfe Aachen e.V.

| Inhatsverzeichnis - Ausgabe 64 |
| 1. Liebe Mitglieder und Freunde | 2. Grußwort des Oberbürgermeisters Der Stadt Aachen, Herrn Marcel Phillipp | 3. Grußwort des Ratsherren Peter Tillmanns Der Stadt Aachen | 4. Grußwort des Leiters des Aachener Tierparks, Herrn Wolfram Graf-Rudolph | 5. Australien- Land der Kakadus | 6. 19 Jahre Papageienhilfe

Grußwort des Leiters des Aachener Tierparks, Herrn Wolfram Graf-Rudolph

Zwanzig Jahre, für manchen Großpapagei ist das gerade einmal ein halbes Leben. Für andere hingegen eine Ewigkeit, vor allem wenn sie unter nicht artgerechten Bedingungen und auch noch in Einzelhaltung gekäfigt werden. Umso erfreulicher ist es, dass sich die Papageienhilfe Aachen e.V. seit nunmehr zwanzig Jahren dafür einsetzt, die Haltung von Krummschnäbeln aller Art zu verbessern. Ansatz ist hierbei stets die Aufklärungsarbeit bei den Besitzern, die in vielen Fällen gar nicht sehen, wo die Probleme bei der Haltung ihrer Tiere liegen. An diesem Punkt Probleme anzusprechen und gleichzeitig Hilfeangebote zu machen, ist ein wesentlicher Ansatzpunkt in der Arbeit der Papageienhilfe.

Aber auch, wenn Papageien von ihren Halter abgegeben werden, springt sie ein, indem sie Tiere aufnimmt und an geeignete Halter weitervermittelt. An diesem Punkt kamen auch die ersten Kontakte mit dem Aachener Tierpark zustande, damals noch unter dem Tierparkchef Franz Stettner. Auch wir sahen uns immer wieder mit Anfragen konfrontiert, ob wir einen Papagei, der aus unterschiedlichsten Gründen abgegeben wurde, nicht bei uns aufnehmen könnten. Dies ist aber nur in den seltensten Fällen machbar, denn einerseits besteht stets die Gefahr, das Neuankömmlinge Krankheiten in die im Tierpark lebende Gruppe einschleppen, andererseits ist es auch fast unmöglich, die oftmals sehr menschenbezogenen Tiere in eine bestehende Gruppe zu integrieren. Und letztlich ist auch in einem Tierpark der Platz in den Volieren begrenzt.

So waren und sind wir sehr froh, mit der Papageienhilfe eine kompetente Institution an der Seite zu haben, die in solchen Fällen die Pflege und langfristige Unterbringung dieser Tiere übernehmen kann. Die Verbindung zwischen Euregiozoo und Papageienhilfe Aachen beschränkt sich aber nicht nur auf diese Arbeit. Zahlreiche Festivitäten wie Stammtische oder das jährliche Sommerfest der Papageienhilfe finden im Aachener Tierpark statt, wodurch sie auch ihre Verbindung mit dem Park ausdrückt. Nicht zuletzt ist die Papageienhilfe auch Pate einer Gelbkopfamazone.

So bleibt mir nur zu wünschen, dass die ersten zwanzig Jahre nur ein Anfang waren und die erfolgreiche Arbeit der Papageienhilfe Aachen weitergeht. Die Papageien und ihre Besitzer werden es ihr danken.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfram Graf-Rudolf

Vorstand Aachener Tierpark AG
Obere Drimbornstraße 44, 52066 Aachen

Tel: 0241-59385 Fax: 0241-572696 www.euregiozoo.de
nach oben
Impressum & Datenschutzerklärung | Contact
Copyright © 2000-2008 Papageienhilfe Aachen e. V. / Alle Rechte vorbehalten
Webdesign & Erstellung:
W E B D E S I G N - C R E A T I O N S . c o m