Papageienhilfe Aachen e.V.
25. Ausgabe 2/00
Für Freunde und Mitglieder

Papageienhilfe Aachen e.V.

| Inhatsverzeichnis - Ausgabe 25 |
| 1. Liebe Mitglieder und Freunde | 2. Ein Leserbrief | 3. Pellets | 4. In eigener Sache |

In eigener Sache!

Charlie!

Charlie, ein sehr gerupfter Gelbbrustara, auf einem Auge blind, wurde vor ein paar Jahren im Aachener Tierpark abgegeben. Er hatte am Fuß eine 1 Meter lange Kette, die sofort entfernt wurde.

Leider vertrug sich der Papagei dort nicht mit anderen Aras, und so nahmen wir ihn auf. Der Vogel war total verhaltensgestört. Wir setzten ihn in eine große Voliere, die bis dahin einen Rotmaskensittich beherbergte. Wir wähnten den Sittich aufgrund seiner Behendigkeit vor dem Ara in Sicherheit und so teilten sich die beiden fortan die Voliere. Zu unserem Erstaunen freundeten sich der kleine und der große Schreier miteinander an und sind seit dem unzertrennlich. Der Rotmaskensittich wurde uns wegen seiner Lautstärke abgegeben. Die beiden sitzen nun immer zusammen und kraulen sich. Der Rotmaskensittich ist sehr scheu und Charlie beißt gerne Löcher in die Kleidung von Besuchern. Beide Tiere erhalten bei uns ihr Gnadenbrot.

Bei uns werden verschiedene verhaltensgestörte, kranke und alte Papageien abgegeben. Sie werden ärztlich untersucht und von uns gesund gepflegt.

Damit die Papageienhilfe ihre Arbeit weiterführen kann, bitten wir um Ihre Spende, die kann noch so klein sein, wir freuen uns darüber und sind dankbar. Sie können auch Mitglied bei uns werden für DM 60,00 im Jahr.

Wir bekommen keine finanzielle Unterstützung und arbeiten alle ehrenamtlich.

Wir wünschen uns für die Zukunft, daß wir immer weniger "Charlies" aufnehmen, die einen langen Leidensweg hinter sich haben. Ganz verhindern kann man es wohl nicht, jedoch hat sich im Laufe der Jahre in der Papageienhilfe gezeigt, daß Aufklärung und Information über diese hochsensiblen Geschöpfe manchem Papagei einen ähnlichen Leidensweg erspart haben.

 

 

 

 

nach oben
Impressum & Datenschutzerklärung | Contact
Copyright © 2000-2008 Papageienhilfe Aachen e. V. / Alle Rechte vorbehalten
Webdesign & Erstellung:
W E B D E S I G N - C R E A T I O N S . c o m