Papageienhilfe Aachen e.V.
25. Ausgabe 2/00
Für Freunde und Mitglieder

Papageienhilfe Aachen e.V.

| Inhatsverzeichnis - Ausgabe 25 |
| 1. Liebe Mitglieder und Freunde | 2. Ein Leserbrief | 3. Pellets | 4. In eigener Sache |

Ein Leserbrief

Liebe Papageienfreunde,

eine kurze Geschichte wie wir- mein Mann und ich - zum Papagei gekommen sind.

Im Februar 1990 baten uns Freunde einen Papagei in unsere Obhut zu nehmen. Der Vogel sollte abgegeben werden, und bei uns sei er in guten Händen. Wir haben uns überreden lassen. Von Papageienhaltung hatten wir keine Ahnung. Im März holten wir die Amazone zu uns. Zwei Tage haben wir ihn dann im Käfig beobachtet, um dann die Käfigtüre für immer auszubauen.

Erst dann haben wir uns diverse Bücher und Hefte gekauft um wenigstens allgemeine Informationen zu erhalten.

Unsere Venezuelaamazone heißt Lora, und er konnte den ganzen Tag frei fliegen. Nachmittags waren wir Zuhause und haben uns dann intensiv mit ihm beschäftigt. Ein Jahr später haben wir dann beschlossen (schlechtes Gewissen) für Lora einen Partner zu suchen. Eine Annonce hat uns dann veranlaßt mit unserer Lora zu der Familie zu fahren, die Ihre Venezuelaamazone abgeben wollte. Die zwei mochten sich auf Anhieb. Eigentlich sollte uns Ricco ein paar Tage später gebracht werden. Wir merkten aber alle, daß die beiden nicht mehr auseinanderzubringen waren. Also haben wir ihn gleich mitgenommen. Ein neuer Käfig wurde gekauft, der auch gleich von beiden angenommen wurde. Unsere Lora war so auf seinen neuen Freund fixiert, daß er nichts mehr - außer mal etwas Obst - gegessen hat. Ich habe nach 3 Tagen den Tierarzt angerufen und habe ihm die Situation geschildert. Er meinte, wir sollten noch ein paar Tage warten. Am sechsten Tag war der Hunger dann doch so groß, daß unsere Lora wieder Nahrung zu sich nahm.

Ab da waren wir alle glücklich, besonders Lora und Ricco. Nachdem Lora ja jetzt einen Partner hatte, freuten mein Mann und ich uns über mehr Zeit füreinander. Doch da hatten wir die Rechnung ohne Lora und Ricco gemacht. Wir wurden aus dem Papageienleben nicht ausgeschlossen. Seitdem richten wir unser Leben nach unseren Papageien. Die beiden bestimmen den Tagesablauf.

Es ist uns auch nach 10 Jahren immer wieder eine Freude dem Leben zweier Papageien zuzuschauen.

Leider ist Ricco am 09.06.99 gestorben. Er wurde nur 14 Jahre alt. Heute ist Jacco, auch eine Venezuelaamazone an Riccos Platz gerückt, aber das ist eine andere Geschichte.

Viele, viele Episoden von Lora und Ricco oder von Lora und Jacco könnten wir erzählen......

Badetag bei Herbers:
Wasser ist eben nicht nur zum waschen da!
Badetag bei Herbers: Wasser ist eben nicht nur zum waschen da!

Wir danken Familie Herbers aus Merzenich- Girbelsrath für Ihren Beitrag

 

nach oben
Impressum & Datenschutzerklärung | Contact
Copyright © 2000-2008 Papageienhilfe Aachen e. V. / Alle Rechte vorbehalten
Webdesign & Erstellung:
W E B D E S I G N - C R E A T I O N S . c o m